Deshalb ist Social Proof für Vertrauen in der Reisebranche Gold wert

Monday, June 3, 2019

Wir schreiben das Jahr 2019. Die Welt war noch nie so eng vernetzt, und noch nie landeten so viele Reiseangebote in unseren Posteingängen und Feeds wie heute. Doch fällt es uns deshalb leichter, voller Überzeugung einen Reiseanbieter auszuwählen?

Das Auswahlparadox regiert auch im Internet. Deshalb haben viele, die online nach dem perfekten Urlaub suchen, das Gefühl, dass mit mehr Wahlmöglichkeiten gleichzeitig auch eine höhere Wahrscheinlichkeit einhergeht, potenziell die falsche Entscheidung zu fällen.

Nachdem zwei von fünf Briten (43 %) von ihrer sehr realen Furcht vor einem Reisebetrug berichten und 23 % der amerikanischen Verbraucher bereits auf betrügerische Reiseveranstalter hereingefallen sind, kann definitiv davon ausgegangen werden, dass Globetrotter in aller Welt äußerst wachsam sind, um keine falsche Wahl zu treffen.

Doch gibt es irgendetwas, das Reiseunternehmen tun können, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken? Das Team von Trailfinders, einem britischen Reiseunternehmen, sagt Ja.

Trailfinders holiday

Vertrauen als entscheidender Faktor bei schwerwiegenden Kaufentscheidungen

Urlaub ist uns allen, bildlich gesprochen wie auch im wahrsten Sinne des Wortes, lieb und teuer. Und egal wie sehr wir uns anstrengen: Nur die wenigsten von uns können verreisen, wann immer sie möchten.

74 % der Menschen bezeichnen Urlaubsreisen gar als größten jährlichen Kostenfaktor, und 68 % betrachten das Reisen als wichtige Investition in die Selbstfürsorge. Nachdem von Urlauben also derart viel abhängt, ist es mehr als verständlich, dass 66 % der Verbraucher angeben, besonders viel Zeit mit der gründlichen Recherche geplanter Urlaubsreisen zu verbringen.

Doch wonach suchen sie dabei genau?

Unsere Daten belegen, dass sie nach allen Arten von Bestätigung dafür Ausschau halten, dass sie dem jeweiligen Angebot vertrauen können und ihre Urlaubsträume nach einem Klick auf BUCHEN auch tatsächlich in Erfüllung gehen werden.

Mit einfachen Mitteln, die eine große Wirkung haben, können Reiseanbieter leicht ihre Vertrauenswürdigkeit signalisieren – z. B. durch einen telefonisch erreichbaren Kundenservice, die transparente Aufschlüsselung aller anfallenden Kosten oder mithilfe von Social Proof in Form von Bewertungen.

Laut unseren Umfrageergebnissen können Anbieter in der Reisebranche mit den folgenden Vertrauenssignalen selbst die kritischsten Urlauber von sich überzeugen:

trust symbols for travel

Unter all diesen Signalen ist die Präsentation von Social Proof durch Online-Bewertungen für Reiseunternehmen die Methode der Wahl – mit anderen Worten: Durch das Sammeln und die Präsentation eines breit gefächerten Kundenfeedbacks können Reisespezialisten im Idealfall alle zehn der oben genannten Vertrauenssignale auf einen Streich für sich geltend machen.

Im Falle von Trailfinders bedeutete dies die taktische Entscheidung zur Platzierung einer TrustBox auf seiner Website:

Trailfinders Trustbox

Ein verbessertes Kundenerlebnis spricht sich schnell herum

„Trustpilot hat uns geholfen, die Zweifel der Verbraucher abzubauen und das Kundenvertrauen durch unabhängige Bestätigung zu stärken“, erläutert das Trailfinders-Team. „Darüber hinaus vermittelt die Präsentation unserer verifizierten Bewertungen mithilfe des TrustBox-Widgets neuen und bestehenden Urlaubsbuchern, dass uns das Feedback unserer Kunden wichtig ist. Wir empfehlen das Trustpilot-Portal als großartige und einfache Möglichkeit, um Unternehmen voranzubringen.“

Während wir Trailfinders gar nicht genug für diese freundlichen Worte danken können, sind wir davon überzeugt, dass sein Erfolg weniger davon abhängt, welches Bewertungswidget das Unternehmen verwendet, sondern viel mehr von seinem bereits 48 Jahre währenden Einsatz für exzellenten Kundenservice.

Wenn auch Ihr Reiseunternehmen bereit ist, das Vertrauen in seine Marke zu stärken und damit zu glänzen, dann fordern Sie noch heute eine unverbindliche Beratung an.

DE CTA Banner - Unternehmen voranbringen

Related stories